2017/08/28

Älteste Videothek der Welt steht vor dem Aus!

































Der legendäre "Film-Shop" in Kassel steht 
vor dem Aus. Seit 1975 verleiht Gründer Eckhard Baum (79) dort Filme. Angefangen hat alles mit Super8-Filmen, dann kamen Videokassetten der Formate VCR, Beta, Video2000 und VHS dazu. Baum ist der Erfinder des Begriffs "Videotheke". "Weil man ein Video über die Theke gibt" erklärt Baum und fügt hinzu: "Leider habe ich mir den Begriff damals nicht schützen lassen, sonst würde es dem Film-Shop heute deutlich besser gehen". Lange zählte das Geschäft des gebürtigen Berliners zu den erfolgreichsten und bekanntesten der Branche. "In den 80ern und 90ern war ich Manager des Schauspielers Zachi Noy, da kamen zu Autogrammstunden in den Film-Shop schnell mal ein paar hundert Leute vorbei" erinnert sich der Videothekar. Goldene Zeiten, die längst vorbei sind: "Die letzten Jahre lief es immer schlechter, der Laden war und ist ein Hobby geworden". Und Baum ist nicht allein: Von den ehemals 24 Videotheken in Kassel existieren nur noch 2. Trotz Eintrag im "Guiness-Buch der Rekorde" und überregionalem Bekanntheitsgrad, blieben die Besucher aus. 



Problem seien u.a. legale und illegale Streamingportale, "YouTube" und die Möglichkeit billig Filme - selbst Raritäten - auf "ebay" und "Amazon" zu kaufen. Einer von vielen Gründen für die endgültige Schließung nach all den Jahren. "Klar tut es weh, aber es geht nicht mehr, ich habe am Ende nur noch draufgezahlt" erklärt Baum seinen Schritt. Zunächst wird es einen Verleih-Notdienst und ab Mitte September einen Total Ausverkauf geben. Ende Oktober ist dann endgültig Schluss und der Film-Shop Geschichte. 

"Film-Shop" Besitzer Eckhard "Ecki" Baum mit
Schauspieler und Filmbuch-Autor Martin Hentschel

Einen letzten Hoffnungsschimmer gibt es allerdings noch: Der Verein "Randfilm" hat eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen, um den "Film-Shop" doch noch zu retten. Sie möchten den Ausverkauf verhindern, das Geschäft übernehmen und den Film-Shop als Cafe, Veranstaltungsort, Museum und Verleihstätte weiterführen. Bis zum 14.09.2017 werden dafür insgesamt 29.00€ benötigt. Inzwischen unterstützen auch prominente Zeitgenossen wie die Regisseure Uwe Boll, Jörg Buttgereit oder Dominik Graf die Aktion.



Kann der "Film-Shop" doch noch in letzter Minute gerettet werden? Es bleibt spannend...