2012/10/22

Bollywood-Legende Yash Chopra gestorben

Neu Delhi - Der größte und wohl bekannteste Bollywood-Regisseur Yash Chopra ist tot. Chopra, der mehr als 50 Filme drehte verstarb gestern im Alter von 80 Jahren an einem multiplen Organversagen durch Denguefieber. Noch im vergangenen Monat kündigte Chopra seinen Rückzug aus der indischen Filmindustrie an. Seine letzte Produktion "Jab Tak Hai Jaan - So lange ich lebe" mit den Megastars Shah Rukh Khan und Katrina Kaif, startet nächsten Monat in den indischen Kinos. Zu Chopras bekanntesten Werken zählen: "Kabhi Kabhie - Love is Life", "Chandni - Moonlight", "Lamhe - Moments" und "Veer und Zaara - Die Legende einer Liebe". Außerdem produzierte er viele Action-Blockbuster wie die "Dhoom"-Filme oder "Pyaar Impossible!". Er wurde mit sechs nationalen Filmpreisen, sowie elf der begehrten Filmfare Awards, darunter vier als bester Regisseur, ausgezeichnet. 2006 war Chopra Jurymitglied der Berlinale. Da er oft in der Schweiz drehte, wurde dort sogar ein Bergsee nach ihm benannt: Lake Chopra.

Auch der in Deutschland lebende indische Schauspieler Prashant Prabhakar ("Stromberg", "Wüstenblume", "Agent Ranjid rette die Welt") reagierte betroffen auf das Ableben der Regie-Legende. "Seine Filme waren immer voller Liebe. Es ist ein großer Verlust für die indische Filmindustrie." so Prashant, der vor 10 Jahren aus Indien auswanderte, zu PromiOnline. "Leider wurde mir die große Ehre, einmal für Yash Chopra vor der Kamera zu stehen, nicht mehr zu Teil. Ich hoffe seine Seele findet Frieden." äußert sich Prashant nachdenklich und fügt hinzu: "Das ist der Kreislauf des Lebens. Ich bin mir sicher, in den Herzen der Menschen wird er ewig unvergessen bleiben."